Von der Wirtshausküche bis zum Haubenlokal – traditionell, kreativ, vielfältig und immer mit regionalen Zutaten im Fokus. Bei den Salzburg schmeckt Genuss-Wochen im Juni 2026 kann man bei über 30 ausgewählten Gastronomiebetrieben den Geschmack des SalzburgerLandes entdecken.
Wenn regionale Zutaten auf kreative Küche treffen und Herkunft zur Hauptzutat wird, dann sind die „Salzburg schmeckt Genuss-Wochen“. Im Mittelpunkt stehen dabei Gerichte, die mit dem SalzburgerLand Herkunfts-Zertifikat ausgezeichnet sind – und damit höchste Transparenz, Regionalität und Saisonalität garantieren.
In Kooperation mit meinbezirk.at servieren teilnehmende Betriebe Gerichte, bei denen die Herkunft der Zutaten klar nachvollziehbar ist. Ein spezieller Hinweis auf der Speisekarte macht diese regionalen Genusserlebnisse sichtbar – samt Angabe der Produzent*innen und Herkunft der Hauptzutaten. So wird klar: Hier stammt das Fleisch von Tieren, die in Salzburg gemästet und geschlachtet wurden. Milchprodukte kommen von Kühen, die in Salzburg gemolken wurden. Und das Gemüse? Wächst in Salzburger Erde.
So gut schmeckt das SalzburgerLand
Bei den „Salzburg schmeckt“-Genusswochen wird diese regionale Vielfalt Jahr für Jahr besonders Regionalität kreativ interpretiert. Ein paar Beispiele gefällig? Im Braugasthof Sigl in Obertrum kommen etwa Lungauer Eierschwammerl „à la crème“ mit hausgemachten Semmelknödeln oder Salzburger Bierfleisch mit Butterspätzle auf den Tisch. Auf der Loosbühelalm in Großarl gibt´s Almcordon Bleu oder Fleischstrudel in kräftiger Rindsbouillon. Modern und raffiniert zeigt sich das vaMoos in Wagrain mit confierter Forelle von Walter Grüll, Ragout vom Kleinarler Reh oder Desserts wie „Apfel & Räucherschaum“. Bodenständig-alpin ist die Speisekarte im Forellencamp Radstadt, wo Forellen aus den eigenen Teichen, Pongauer Kasnockn mit Kleinarler Reibkäse oder Topfenknödel mit regionalem Eis serviert werden. Selbst süße Genussmomente tragen Salzburger Handschrift. Wie bei Lilycrêpes in Fuschl, die in ihrem Food-Truck etwa Crêpes mit Schafkäse und Erdbeer-Topfen- Crêpes serviert.
Die „Salzburg schmeckt“ Genuss-Wochen zeigen eindrucksvoll, wie vielfältig, kreativ und qualitätsbewusst Salzburgs Gastronomie heute arbeitet – und machen Lust auf echten Geschmack mit Herkunft.
Ihr wollt euch durch die ganze Bandbreite der Kulinarik kosten? Hier findet ihr alle teilnehmenden Betriebe nach Region sortiert.
Mitmachen und gewinnen
Teile deinen Genussmoment mit @salzburgschmeckt oder per E-Mail an office@salzburgschmeckt.at – und mit etwas Glück übernehmen wir 100 € von deiner Wirtshausrechnung.
Alle Infos zum Gewinnspiel unter: www.salzburgschmeckt.at/gewinnspiel-genusswochen
